Johann Klingler, der legendäre Wirt der „Schatzbergalm“ ist heute im 92. Lebensjahr verstorben.
Im Alter von 92 Jahren verstarb heute Johann Klingler, der weitum bekannte Senior-Wirt der „Schatzbergalm„ in Auffach. Der „Lackinger„, wie er von allen genannt wurde, war eine Unternehmerpersönlichkeit durch und durch. Ob als Bauer auf dem „Mooshof„ oder mit dem Bau der „Schatzbergalm„, Johann Klingler war immer der Zeit voraus. Gemeinsam mit seiner erst kürzlich verstorbenen Gattin Gretl war er am Aufbau des Skigebietes auf dem Schatzberg an vorderster Stelle mit beteiligt.
Als Obmann der „Kotkaser-Almgenossenschaft„ war er zwar ein harter, aber immer sehr fairer Verhandlungspartner. Dipl.Vw. Arnd Krogman, seines Zeichens Chef der Wildschönauer Bergbahnen, hat mit Johann Klingler viele, und oft lange andauernde Verhandlungen geführt. „Doch in allen den Jahren war dies immer eine ehrliche Partnerschaft„, sagt Arnd Krogman in einer ersten Stellungnahme zum Ableben des Johann Klingler.
Sein fröhliches Lachen, seine Art mit Gästen zu kommunizieren, sein legendäres „Begrüßungsschnapserl„, und seine Sprüche sind nun verstummt, mit ihm verliert das Hochtal Wildschönau eine große Persönlichkeit.
Am Mittwoch den 8. Jänner 2020 wird Johann Klingler um 14.00 Uhr in Thierbach zu seiner letzten Ruhe geleitet.
Lieber Johann, hab tausend Dank für die vielen schönen Stunden, mit denen Du Deine Gästen auf dem Schatzberg bewirtet hast!
Johann Klingler, wie man ihn gekannt hat. Immer ein lächeln im Gesicht und nie um einen guten Spruch verlegen….
50 Jahre treue Partnerschaft: Johann Klingler (links), der Wirt von der „Schatzbergalm“ und Bergbahnchef Arnd Krogman, zwei die sich gut verstanden.
Mein aufrichtiges Beileid, ich fand ihn sehr bemerkenswert.