Aus Liebe zum Handwerk Beständiges schaffen – Tradition weiterentwickeln, ein schönes Buch von Susanne Gurschler
Aus Liebe zum Handwerk, Beständiges schaffen – Tradition weiterentwickeln, das ist der Titel eines neuen Buches, von Susanne Gurschler.
Sie berufen sich auf jahrhundertealte Handwerkstechniken, die oft von Generation zu Generation weitergegeben wurden – und man findet sie noch heute in Tirol: die Dogglmacher und Ranzensticker, Seifensieder und Pfeifenschneider, Glasbläser, Lodenwalker, Zirbenholzdrechsler ebenso wie Handweber, Säcklermeister oder Rodlmacher, ja sogar Blechblasinstrumentenbauer oder Holzbrillendesigner und noch einige mehr …
Unter den Händen dieser Handwerkerinnen und Handwerker erwachen so unterschiedliche Materialien wie Holz, Wolle, Metall, Glas, Leder oder Porzellan zu neuem Leben und werden zu begehrten Qualitätsprodukten, die manchmal sogar durch ihre Modernität überraschen.
Denn Altes muss auch verfeinert, angepasst, weiterentwickelt und mit zeitgemäßem Know-how und kreativem Design vereinbart werden. Das ist ebenso gute alte Tradition im Handwerk und hält es lebendig.
Susanne Gurschler hat 20 echte Tiroler HandwerkerInnen ausfindig gemacht, sie in ihren Werkstätten besucht, ihnen auf die Finger geschaut und sich ihre Geschichte erzählen lassen. Sachkundig und mit großer Empathie spürt sie der Vielfalt und dem Reichtum des Tiroler Handwerks nach, ergründet das Feuer, das die Porträtierten antreibt, lernt die Besonderheit und oft Einzigartigkeit der verschiedenen Techniken kennen und blickt auf die Anforderungen, denen traditionsreiches Handwerk heute genügen muss.
Mit Bildern der Fotografin Kary Wilhelm detailreich in Szene gesetzt, bietet „Handwerk in Tirol“ faszinierende Einblicke und persönliche Einsichten in so manches Geheimnis der Tiroler Handwerkskunst.
Die Autorin:
Susanne Gurschler, Studium der Germanistik und Fächerkombination an der Universität Innsbruck; freie Journalistin und Autorin mit den Schwerpunkten
Erschienen im Tyrolia-Verlag Innsbruck-Wien – ISBN 978-3 7022-3811-7