Vom Leben auf der Alm….
Ganze 21 Jahre bewirtschaftet Robin Silberberger und seine Gattin Kristel (aus Amsterdam) die „Farnkaseralm“ oberhalb der „Schönangeralm“ in der Wildschönau. Die beiden Töchter Elisa und Eva sind seit ihrer frühesten Kindheit mit auf der Alm, und freuen sich heute noch wie Schneekönige wenn es heißt, „iatz geht’s auf die Oim“.
Welch schöne Stunden haben die beiden mit ihren Eltern auf der 1519 Meter hoch gelegenen Alm schon erlebt, natürlich war das Wetter nicht immer schön, dafür aber ist die Berg-Idylle wohl einzigartig.
Knapp 100 Stück Vieh hat Robin zu betreuen, eine Menge Arbeit wenn man bedenkt, das er dies fast im Alleingang meistert. Natürlich helfen die Mädels nun schon kräftig mit, denn schließlich konnte man ja viele Jahre den Eltern bei der Arbeit über die Schulter schauen und dabei lernen.
In wenigen Tagen geht’s dann auf die „Seefeldalm“, dem „Hochleger“auf knapp 200o Meter Seehöhe. Dort wartet ein nagelneues Stallgebäude auf die Tiere, dies übrigens am 28. Juli 2019 mit einer Almmesse eingeweiht wird.
Ein wunderschöner Almplatz umrahmt von einer grandiosen Bergkulisse.
Seit Kindheit an in den Ferien auf der „Farnkaseralm“: Elisa und Eva Silberberger
In wenigen Tagen gehts mit dem Vieh auf die „Seefeldalm“ auf knapp 2000 Meter
Glückskinder: Elisa und Eva….
Almchef Robin: Tagsüber gibt es nur frisches Alm-Wasser, das Bier muss bis Abends warten…
Ich liebe diese Individualisten, Landschaftspfleger…!
Weiter so, dann wird unser schönes Österreich noch lange so bleiben.