Sixtus Lanner dürfte wohl einer der wenigen Tiroler sein, der ein persönlich gemaltes Aquarell von Elfriede Ott – der kürzlich verstorbenen großen österr. Schauspielerinnen besitzt. Das ganz besondere an diesem Bild ist das Motiv: Die Pfarrkirche zur Hl. St. Margaretha in Oberau, dieses Elfriede Ott im Jahre 1973 gemalt hat.
Die große Doyenne am Theater an der Josefsstadt, zählte zweifelsohne zu den ganz großen der österr. Schauspielkunst.
Sixtus Lanner war mit Elfriede Ott und ihrem Lebenspartner Hans Weigel bestens befreundet, und auch oft in der Wildschönau zu Besuch.
Besonders beeindruckt war die Schauspielerin von der mächtigen Dorfkirche von Oberau: „Man muss sich das vorstellen, ein kleines Hochtal mit einer so wunderbaren, monumentalen Kirche, mit ausgeglichenen Formen“ sagt die Schauspielerin Elfriede Ott zu Lanner.
„Da dürfte wohl ihre künstlerische Seite mit ihr durchgegangen sein“, erzählt Sixtus Lanner heute. Eine schöne Erinnerung an Elfriede Ott und das Hochtal Wildschönau, die am 12.Juni 2019 im 94. Lebensjahr verstarb.
Dr. Sixtus Lanner mit dem Aquarell dies die große österr. Schauspielerin Elfriede Ott im Jahre 1973 in Oberau gemalt hat.