Tiroler Blasmusiker trafen sich zur 72. Generalversammlung
Hunderte Delegierte sämtlicher Tiroler Musikkapellen, darunter natürlich auch jene aus der Wildschönau, kamen gestern im Haus der Musik zur 72. Generalversammlung inklusive Neuwahlen zusammen.
Seit Herbst letzten Jahres ist das Innsbrucker Haus der Musik die neue Heimstätte des Tiroler Blasmusikverbandes. Aus diesem Anlass wurde die alljährlicheGeneralversammlung erstmals im dortigen „Großen Saal“ abgehalten. Neben rund500 Funktionärinnen und Funktionären von Musikkapellen aus ganz Tirol konnte Präsident Günther Platter auch zahlreiche Ehrengäste befreundeter Verbände und Organisationen begrüßen.
Neuwahl: Vorstand bestätigt, zwei neue Funktionärinnen
Nach straffen Berichten des Vorstandes über das vergangene Verbandsjahr sowie einem Ausblick auf weitere Aktivitäten 2019 wurde das Ergebnis der Neuwahlen bekannt gegeben. Diese wurden vor Beginn der Versammlung durchgeführt.
Auf eigenen Wunsch schieden der stellvertretende Landeskapellmeister Martin Scheiring und Medienreferent Werner Mayr aus dem Vorstand aus. Für sie rückten Theresa Schapfl (BMK Bruck a.Z.) und Judith Haaser (BMK Mariatal) nach. Der restliche Vorstand wurde mit großer Mehrheit bestätigt und wird nun weitere drei Jahre mit vollem Einsatz für die Tiroler Blasmusik arbeiten.
Ehrenring des Landesverbandes
Dem aus dem Vorstand ausgeschiedenen, langjährigen Funktionär Werner Mayr wurde abschließend noch eine besondere Ehre zuteil: Für seine zahlreichen Verdienste rund um die Tiroler Blasmusik wurde er mit dem Goldenen Ehrenring des Landesverbandes ausgezeichnet. Mayr war unter anderem langjähriger stellvertretender Landeskapellmeister, Medienreferent und leitet zudem die K. und K. Postmusik Tirol als Kapellmeister.
Der neu gewählte Vorstand des Blasmusikverband Tirol
Foto Hofer