Bergrettung Auffach zog Jahresbilanz – 5000 Einsatzstunden im Jahr 2018
Der gestrige Abend stand in Auffach ganz im Zeichen der Bergrettung. Auf der Tagesordnung stand die Jahreshauptversammlung zu der man auch zahlreiche Ehrengäste aus der Landes- und Bezirksleitung, der Gemeinde Wildschönau, der Alpinpolizei und der im gleichen Haus stationierten Freiwilligen Feuerwehr Auffach begrüßen durfte.
Ortsstellenleiter André Fill und die Ausschussmitglieder blickten in ihren Berichten auf ein absolut ereignisreiches Jahr zurück. 27 aktive Mitglieder und 4 in Ausbildung befindliche haben in 68 Einsätzen Hilfe geleistet. Ein großer Teil der verunfallten Personen wurden im Rahmen des Pistendiensts im Schigebiet am Schatzberg versorgt.
Landesleiter Hermann Spiegl:
„Die Ortsstelle Auffach / Wildschönau zeichnet sich insbesondere als sehr kameradschaftliche Bergrettungsgruppe aus, die gerade durch dieses positive Umfeld eine professionelle und schlagkräftige Einsatzorganisation darstellt.Es war mir als Landesleiter eine besondere Freude, beiden stets sehr aktiven und wertvollen Bergrettungsmitgliedern diese Anerkennung persönlich überreichen zu können“, so Hermann Spiegl.
Zudem war es eine besondere Freude, als Bummelzugfahrer die Urkunde meinem Chef persönlich überreichen zu können“ so der Landesbergrettungs-Chef weiter!
Um für diese Einsätze gerüstet zu sein bilden sich die Mitglieder laufend fort. Zahlreiche Übungen und Fortbildungen in der Ortsstelle und auf Bezirks- und Landesebene stellen sicher, dass die Bergretter sowohl für die medizinische Versorgung als auch die technische Bergung auf hohem Niveau ausgebildet und trainiert sind. Insgesamt haben die Mitglieder der Ortsstelle über 5.000 Stunden dafür aufgewendet.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden langjährige Mitglieder im Verein geehrt, Stefan Breitenlechner und Werner Hofer erhielten aus den Händen von Bergrettungs-Landesleiter Hermann Spiegl und Orststellenleiter Andre Fill die Urkunden für 25 Jahre aktive Mitarbeit in der Ortsstelle. Die Gemeinde war durch GR Josef Mayr, die Polizei durch Josef Silberberger und die FF durch KOM. Bernhard Margreiter vertreten.
Seitens der Ehrengäste lobte man die ausgezeichnete Zusammenarbeit bei Übungen und Einsätzen und bedankten sich für das freiwillige Engagement der Bergretter.
25 Jahre Bergretter Werner Hofer (3.v.l.). Als Gratulanten GR Josef Mayr, Bezirkschef Norbert Wolf, Landesleiter Hermann Spiegl und Ortsstellenleiter Andre Fill
25 Jahre Bergretter Stefan Breitenlechner (Mitte): Es gratulieren Bezirkschef Norbert Wolf (links) und Landeschef Hermann Spiegl
Lobende Worte für die Bergrettung Auffach, Werner Hofer und Stefan Breitenlechner: Landesleiter Hermann Spiegl
Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit: Alpinpolizei: Josef Silberberger
Lob für den Einsatz kam auch seitens der Gemeinde: GR Josef Mayr
FF Kom. Bernhard Margreiter freut sich über die gute Zusammenarbeit mit der Bergrettung