Begeisterung um Südamerikanische Schuhplattler in der Wildschönau

Das gibt es sicher nicht alle Tage! Die aus dem südamerikanischen Dreizehnlinden stammende Schuhplattlergruppe “Lindental” plattelten und tanzten nun zwei Tage lang in der Urheimat ihrer Eltern. Und sie begeisterten damit viele Gäste, einen solchen “Tiroler Abend” gibt es in der Wildschönau schon lange nicht mehr. Vielleicht wäre es eine kleine Überlegung wert, etwas ähnliches wieder zu machen. Den Gästen im Hotel “Schweizerhof” gefiel die Darbietung der Brasilianer auf alle Fälle.

Für die meisten der jungen Menschen war es die erste Reise nach Europa und nach Tirol, und die Freude war riesig. Bürgermeister Mauro Dresch aus Dreizehnlinden, zugleich Chef der dortigen “Tirol Milch Treze Tilias”, war über die Aufnahme in der Wildschönau sehr erfreut.

“Schön und dankbar das man in der Urheimat der Gründerväter so aufgenommen wird”, meint das Gemeindeoberhaupt.

Kulturchefin Michaela Hausberger von der Gemeinde Wildschönau, hat dieses Treffen im Vorfeld gemeinsam mit Hannes Gwiggner vom Reisedienst Alpbachtal, Maria Sigl und Sandra der gebürtigen Dreizehnlindnerin, vorbildlich organisiert.

Nach einem Besuch in der Pfarrkirche Oberau, dem Bergbauernmuseum z’ Bach, dem “Sollererwirt” in Thierbach und dem Alpengasthaus “Schönanger”, wurde dort noch einmal kräftig aufgeplattelt und getanzt.

Zum Schluß gab es auf beiden Seiten kleine Ehrengeschenke und eine Einladung zum Jubiläumsfest 85. Jahre Dreizehnlinden, dies wiederum vom Reisedienst Alpbachtal organisiert wird.

Und weil es so schön war, gab’s noch eine Feier als Draufgabe: Hilde und Hans Klotz feierten heute zugleich den 45. Hochzeitstag. Alles Gute dem Hotelier-Ehepaar aus Dreizehnlinden.

Südamerikanische Lebensfreude pur…Tiroler Volkstänze so wie es früher einmal war….

Staunten über die Auswanderer-Geschichte im Bergbauernmuseum: v.l.: Hans, Sabrina, Thomas und Hilde Klotz, die erfolgreiche Hoteliers-Familie aus Dreizehnlinden.

Fesche Mädels aus Treze Tilias fühlen sich im Tiroler Dirndl sichtlich wohl…

Die Gruppe “Lindental” aus Brasilien zu Gast im Hochtal

Danke an GR Michaela Hausberger (4.v.l.) und BGM Hannes Eder (5.v.l.) …..

Organisierten ein perfektes Fest: v.l. Maria Sigl, Sandra, BGM Hannes Eder und GR Michaela Hausberger

Feierten 45 Jahre Ehe – Hans und Hilde Klotz…3.und 4.v.l.)

Hans und Hilde Klotz…

Musikalische Grüße aus der Wildschönau: Peter Margreiter, Peter und Martin Weißbacher….

 

 

Weiterempfehlen:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie als Verfasser haften für sämtliche von Ihnen veröffentlichte Beiträge selbst und können dafür auch gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden. Beachten Sie daher bitte, dass auch die freie Meinungsäußerung im Internet den Schranken des geltenden Rechts, insbesondere des Strafgesetzbuches (Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung etc.) und des Verbotsgesetzes, unterliegt. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge zu löschen, strafrechtlich relevante Tatbestände gegebenenfalls den zuständigen Behörden zur Kenntnis zu bringen. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten, ebenso Chatiquette und Netiquette! Neue Kommentare müssen erst vom Administrator freigegeben werden!