Hilda Naschberger: Eine der bekanntesten Wildschönauer Wirtinnen ist heute in den Nachstunden verstorben
Hilda Naschberger, die legendäre Senior-Wirtin vom Cafe Moorhof in Oberau, ist in den heutigen Nachstunden im 91. Lebensjahr im Krankenhaus Kufstein verstorben. Bis zuletzt war die rührige Wirtin noch in guter Verfassung, wenngleich ihr das Gehen in letzter Zeit doch etwas schwer viel. Hilda Naschberger kannte im Tal ein jeder, die „Moorhof-Wirtin“ war eine anerkannte Persönlichkeit und perfekte Gastgeberin vom alten Schlag. Geboren wurde Hilda Naschberger am 27.01. 1927 als eines von 11 Kinder.
Hilda Naschberger hat sehr früh die harte Arbeit kennen gelernt. Ihr ganzes Leben lang hat Hilda Naschberger in der Gastronomie gearbeitet, darunter in den besten Häusern wie beim Stanglwirt, Blattlhof, Hotel Tiefenbrunner in Kitzbühel u.a. mehr.
Der „Moorhof“ ist seit Jahrzehnten einer der beliebtesten Treffpunkte bei Gästen aus Nah und Fern. Mit viel Fleiß und Geschick gelang es ihr, den „Moorhof“ zu einem der führenden Gastbetriebe im Tal auszubauen. Im Jahre 1959 eröffnete sie den „Moorhof“, den dann 1985 Tochter Erna übernahm.
Der Freundeskreis der „Moorhof-Wirtin“ ging weit über die Landesgrenzen hinaus. Ihr Geselligkeit und auch Sangesfreude waren bekannt, eine waschechte Tiroler Wirtin.
Hilda Naschberger hinterlässt ihre Tochter Erna, die schon vor vielen Jahren in die Fussstapfen ihrer Mutter getreten ist, sowie zwei Enkelkinder – Hannes und Magdalena, sowie Urenkelin Hannah.
Die Trauerfeierlichkeit für Hilda Naschberger findet am Dienstag den 22. August um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Oberau statt.
Der Rosenkranz wird am Montag um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Oberau gebetet.
Hilda Naschberger bei ihrem 90. Geburtstag am 27. Jänner 2017 mit Urenkelin Hannah.
Wir sind wirklich sehr traurig, da wir die Moorhofwirtin seit ca. 40 Jahren kennen als lustige immer sehr freundliche und nette Person.
Nach dem Schützenball am Sonntag sind wir immer gerne im Moorhof eingekehrt auf ein saueres Lüngerl. Es waren immer sehr nette Begegnungen an die wir gerne zurück denken.
Leider sind wir in Südtirol und können nicht bei der Beerdigung dabei sein. Wir wurden von der Barbara Mühlegger verständigt.
Wir wünschen der Familie – besonders der Erni viel Kraft für die nächste Zeit.
Walter und Anita Daldoss