Auffacher Holzweg neu – die längste „Musikantenbank“ der Welt….
Im Jahre 2002 wurde durch die Gemeinde im Zentrum von Auffach der sog. Holzweg errichtet. Dieser Themenweg, initiiert und eingerichtet von Holzmuseumsbesitzer Hubert Salcher, kam nun in die Jahre und musste gründlich saniert werden. Die Brüder Hubert, Reinhard und Florian Holzer aus Auffach übernahmen diese Aufgabe und haben in den letzten zwei Jahren wieder ein Schmuckstück aus diesem Weg gemacht.
Als Aufputz wurde heuer mit ca. 17 m eine der längsten Holzbänke Österreichs aufgestellt. Die Fichte, ursprünglich ein 33 m hoher Randbaum vom Schinterareal, wurde von Andreas Weißbacher, Holzerbauer, fachgerecht der Länge nach geteilt, von den Hinterpraa-Brüdern mit den entsprechenden Unterbauten und einer Lehne versehen und von der Fa. Sebastian Klingler im heurigen Juni transportiert und aufgestellt.
In Verbindung mit der Holzknechthütte und dem Imkerhäusl ergibt es neben der ehem. Bernauer-Mühle ein neues, wunderbares Fotomotiv.
Mit dem Abschluß der Arbeiten steht den Einheimischen und Gästen mitten im Dorf ein interessanter Rundweg zum Schauen und Verweilen zur Verfügung. Die Organisationsarbeiten übernahm GR Peter Weißbacher, die Kosten für die Sanierung des Themenweges teilen sich Gemeinde und
Welch ein tolles Bild – die „Innertaler Musik“ auf der längsten Musikanten-Bank des „Universum“….
…und so schaut’s ohne Musikanten aus….