30 Jahre im Dienst Gottes und der Mission
„Solange mich Gott braucht, bleibe ich in Afrika“. Das sind die Worte einer unglaublich starken Frau. Monika Schoner aus Auffach (Eindillental-Monika) arbeitet seit fast 30 Jahren als Missionsschwester in tiefsten Afrika. Was diese Frau für die Schüler, Armen und Kranken leistet, ist einfach nur großartig.
Bis nach Pfingsten ist Monika Schoner noch in ihrer Heimat Auffach, kann sich in der frischen Gebirgsluft von den ständigen Malaria-Anfällen erholen, um dann wieder gerüstet zu sein, für den Dienst in der Mission.
Die gelernte Pädagogin unterrichtete etliche Jahre an der Hauptschule Wildschönau, bevor sie der Ruf Gottes ereilte, und in den Orden der „Missionarinnen Christi“ eintrat. Das christliche Rüstzeug holte sich Schwester Monika hauptsächlich in ihrem Elternhaus und beim damaligen Pfarrer Sebastian Klingler.
Ihr Dienst inmitten des Kongo-Becken ist nicht leicht, Krankheiten wie Ebola und Malaria, Bürgerkriege, Rebellenaufstände und lebensgefährliche Tiere wie Giftschlangen und Leoparden, sind ein ständiger Begleiter, erzählt Schwester Monika.
Dennoch liebt Monika Schoner ihren Beruf, lehrt dort an einem Mädchen-Internat, betreut auch kranke Menschen und hilft, wo Not am Mann ist.
Das Engagement für Glaube und Menschenwürde verwirklichen die Schwestern in vielfältigen Aufgaben und Berufsfeldern. Sie bieten Glaube und Hoffnung, begleiten Suchende und wollen einen Beitrag leisten für eine gerechtere, menschlichere Welt, in der die Würde jedes Menschen ernst genommen wird.
Im Interview erzählt Schwester Monika aus ihrem Leben inmitten des Urwald, und auch über die Freude, wieder einmal für wenige Wochen „Heimat-Luft“ zu schnuppern.
-
Ihre Spende ist eine wertvolle Hilfe.
Manches hätten wir nicht beginnen können –
manches würden wir uns nicht trauen –
manches könnte einfach nicht geschehen –
ohne die kleinen und großen Spenden …Zum Beispiel für folgende Aufgaben:
-
– Gefangenenbetreuung in Brasilien
– Erhalt von Schule und Internat im Kongo
– Bildungsarbeit in Russland
– Obdachlosenarbeit in Deutschland
– Ausbildung der Schwestern in Kongo, Südafrika und BrasilienBankverbindung in Deutschland:
-
Missionarinnen Christi
LIGA München
BIC: GENODEF1M05IBAN: DE76 7509 0300 0002 1460 45
Bankverbindung in Österreich:Missionarinnen Christi
VOLKSBANK Salzburg
BIC: VBOEATWWSALIBAN: AT40 4501 0000 0010 6682
Die Gemeinschaft der Missionarinnen Christi ist als gemeinnützig anerkannt.