Großartiger Abend mit Felix Mitterer in Thierbach
Bis auf den letzten Platz gefüllt war am Samstag Abend der „Sollererwirt“ in Thierbach. Felix Mitterer lud zur Lesung, eingefädelt hatte diese Veranstaltung Joch Weißbacher von der Erwachsenenschule Wildschönau.
“ An den Rand des Dorfes“, so der Titel des Buches, dies Mitterer schon vor mehr als 30 Jahren geschrieben hat.
Inventur“ – die Beschreibung einer Stube, eine Aufzählung des Sichtbaren, in der Aneinanderreihung, Verdichtung der Einzelheiten, das Persönlichkeitsbild der hier Wohnenden; diese Schilderung, Abschilderung, die zugleich Szene und Erzählung wird, gibt ihrerseits beispielhaft das Persönlichkeitsbild des Schreibenden, so stehts in einer Aussendung des Haymon-Verlages über dieses Buch.
Felix Mitterer versteht es meisterhaft, sein Publikum mit Spannung und Humor zu unterhalten. Zur Lesung in Thierbach kamen auch der Hopfgartner Bürgermeister Paul Sieberer mit Gattin sowie Sepp Wiland von den Inntaler Sänger aus Bayern.
Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom „Afelder Dreigesang“und Joch Weißbacher mit seiner Saitenmusig.
Im Interview machte Felix Mitterer eine unerwartete „Liebeserklärung“ an das Hochtal Wildschönau. Darüber hinaus plauderte der Erfolgsautor über sein Buch, sein neues Theaterstück „Der Boxer“ dies derzeit im „Theater an der Josefstadt“ mit großem Erfolg gezeigt wird, und über eine mögliche Neuauflage der „Piefke-Saga“.
BGM Paul Sieberer mit Felix Mitterer
Sepp Wiland von den „Inntaler Sänger“ aus Bayern
Orgelpfeifenbauer Toni Wille aus dem Oberland, Martha Fill und Hans Keller
Der „Afelder Dreigesang“ mit Felix Mitterer und Joch Weißbacher (rechts)
Conrad Gruber lud Felix Mitterer zur Jause
Ein Bild mit Frau Wirtin Erna vom Moorhof (rechts) und einer Freundin gemeinsam mit dem „Piefke-Saga“ Mann Felix Mitterer musste sein….
Elmar Mayr in fröhlicher Begleitung
Generationenwechsel beim „Sollererwirt“: Ab sofort übernimmt der Junior (links) das Küchenkommando, wenn es sein muss, sind mit seinen Freunden Andi Moser, Johannes Gwiggner und Michael Stocker immer perfekte Aushilfen zur Stelle.
Sie kochten für die vielen Gäste die zu Felix Mitterer’s Lesung kamen, auf.