„Kasse-Miche“ geht heute in Pension
Der Leiter der Raiffeisenbank in Auffach Michael Schoner geht in den Ruhestand. Der als „Kasse-Miche“ oder auch „Moosn-Miche“ bekannte Oberauer hatte heute am Freitag, 17. April seinen letzten Arbeitstag.
Nach Absolvierung der Handelsschule in Wörgl trat er am 01. September 1970 in die damalige Raiffeisenkasse Wildschönau in Oberau ein. Mit Eröffnung der Bankstelle in Auffach am 15. Dezember 1975 wechselte Michael Schoner in das Schatzbergdorf und leitete seit diesem Tag die dortige Filiale.
„Ursprünglich hieß es, ich sollte nur über die Wintersaison in Auffach aushelfen“ so der allseits beliebte Banker. Aus diesem „Aushelfen“ sind nun vier Jahrzehnte geworden, in denen sich viel getan hat. Die ersten Jahre waren geprägt vom aufstrebenden Tourismus, die Bank war als Wechselstube im Besonderen für die Urlaubsgäste eine wichtige Einrichtung.
Im Gebäude des damaligen Gastwirt Josef Weißbacher im Zentrum von Auffach war neben der Bank das Postamt, das Büro des Tourismusverbandes sowie die Avalanche Bar untergebracht. Mittlerweile ist von all diesen Einrichtungen nur noch die Raiffeisenbank übrig geblieben, diese befindet sich seit 2012 im Mehrzweckgebäude der Gemeinde Wildschönau.
Als sein Nachfolger wird sich in der Zukunft Markus Rangger um die Geldgeschäfte der Bevölkerung und Urlaubsgäste in Auffach kümmern. Langweilig wird es dem Miche sicher nicht werden, vor allem hat er jetzt noch mehr Zeit für seine Fischzucht und für Ausrückungen mit der Scharfschützenkompanie Wildschönau.
Wir wünschen Ihm viele gesunde Jahre in der Pension!
Heute Freitag um 18.00 Uhr: „Kasse-Michei“ (rechts) übergibt den Schlüssel an seinen Nachfolger Markus Rangger.
Danke an einen treuen und fleißigen Mitarbeiter: Die beiden GF Andi Breitenlechner (links) und Markus Holzer (rechts)
bedankten sich bei Michael Schoner für seine perfekte Arbeit. Die offizielle Verabschiedung erfolgt dann etwas später.
Mancher deutsche Banker könnte sich an Herrn Schoner ein Beispiel nehmen, denn wären viele wie er, wäre das Image der Bankmitarbeiter deutlich besser. Vielen dank für die immer sachlich korrekte Beratung.
Herr u. Frau Schnurr
,,wünsche dem rüstigen 1953a alles gute zur Pensionierung, vor allem noch viele
Befruchtungen im Wald-Teich!
bis bald in der Fischerhütte.
Gruß Erwin