„Zwischen Himmel und Erde“ – ein Film über die österr. Almwirtschaft
Wenige Tage vor den großen Almabtrieben bringt der ORF die Wiederholung einer Dokumentation, die einen Querschnitt von der Vielfältigkeit der Almwirtschaft in Österreich zeigt.
Von Vorarlberg, über Tirol, Salzburg, Kärnten, der Steiermark, Oberösterreich bis zum Schneeberggebiet in Niederösterreich, war das Kamerateam einen Sommer lang unterwegs, und hat dabei viele Eindrücke – sei es der abenteuerliche Wegebau im Lechtal, Lawinenabgänge im Außerfern, die Arbeit auf Almen in der Wildschönau, der Viehauftrieb auf die Bodenalm im Zillertal, oder die herrliche Almlandschaft des Krimmler Tauerntales, eingefangen.
Olympiasieger Benni Reich und auch Weltmeister Hannes Trinkl als Alminger, oder Weltbergsteiger Peter Habeler und EU-Kommissar Franz Fischler kommen dabei zu Wort, aber auch Walter Eisenmann, Chef der Skiwelt Wilder Kaiser sowie Josef Margereiter, Direktor der Tirol Werbung haben ihre Meinung zur Almwirtschaft.
Der Almsommer endet mit dem Almabtrieb, hier war die Kamera in der Auffach-Wildschönau und im Ötztal mit dabei.
Ein Film von Toni Silberberger.
Samstag den 6. September um 18.40 Uhr ORF III
Die „Steris-Alp“ im Großen Walsertal – täglich kommen hier rund einhundert Gäste zum Almfrühstück. Gepflegt und großartig geführt…
Der Meister mit seiner „Harfe“: Johann Schönauer von der Schönangeralm – auch er ist mit im Film dabei
2 Almleute aus Leidenschaft: Die Bauersleut vom „Thalerhof“ in Auffach – Gisela und Tunai auf ihrer Alm unterhalb des Lämpersberges
„Immer diese lästigen Fotografen….“