7000 Gästebetten aber kein Nacht-Taxi mehr…
Für Nachtbummler wird das Leben im Hochtal Wildschönau etwas schwerer. Schon seit Jahren kämpft man in der Tourismusmetropole um ein ständiges Nacht-Taxi, nun hat auch der letzte Unternehmer das Handtuch geworfen.
Bernhard Winter: “ Ich stelle kein Fahrzeug mehr in die Wildschönau, alle vor mir haben bereits aufgegeben, jetzt reichst auch mir“ ! Bernhard Winter betreibt neben seinem Taxiunternehmen ein Busunternehmen und ist damit vor allem im Transfergeschäft sehr erfolgreich.
Wichtig ist dem Unternehmer dabei die Zusammenarbeit mit den anderen im Tal stationierter Busunternehmer, „den es geht nur gemeinsam“, sagt Winter. Mittlerweile hat Winter seinen neuen Standort in Wörgl (ehemaliges Berger-Firmenareal) bezogen. Warum ist der Standort Wildschönau für Taxiunternehmer nicht lukerativ: “ Jugendgruppen und ältere Gäste brauchen kaum ein Taxi, und wenn das Wochenende kommt – wo eventuell ein Geschäft zu machen wäre, dann fährt der Nightliner zum Nulltarif „, sagt Bernhard Winter.
Anders in Söll, Scheffau, Ellmau oder Alpbach, dort scheint dies zu funktionieren. Schon vor zwei Jahren wurde an einer Lösung dieses Problems gebastelt, nur das passende Rezept wurde noch nicht gefunden.
Der Nightlinerbus verkehrt von Donnerstag bis Samstag zwischen Niederau und Auffach, und wenn man ein Taxi haben will, dann kommen diese aus Wörgl.
Bernhard Winter im Interview:
Hallo Karin
genau da gehört eine Lösung her! Aber dieses Problem ist ja bereits schon seit ewig bekannt oder nicht ,und die Lösungen Treffen dann meistens andere.
Nightliner nicht auf neben Strecken da hast du auch recht aber von den neben Strecken alleine kann ich eben auch keinen Mitarbeiter beschäftigen und schon gar nicht bezahlen.
Problem 2 Bummelbahn es ist untertags genau gleich wenig los für uns Taxi Unternehmen -Bus Unternehmen denn die Gäste fahren dann doch eher mit der Bummelbahn wenn´s eine Ermäßigung mit der Gästekarte gibt.(würde ich auch machen als Gast aber es wird halt dann zum Problem einen Taxi Betrieb zu führen es wird auch ein Problem werden den Linienverkehr zu behalten bei uns im Tal wenn der Postbus immer leer hinter der Bummelbahn fährt wird es auch bald für Postbus nicht mehr rentabel sein diese Linie zu bedienen)
Also wie bereits gesagt ist das ein großes Touristisches Problem (das auch Hausgemacht ist meiner Meinung) dieses Problem kann aber sicherlich kein Klein Unternehmer wie ich lösen oder gar noch finanzieren kann.Ich habe mir diese Dienstleistung e schon viel zu lange geleistet.Hätte ich mich nicht schon vor 8 Jahren Spezialisiert auf Transfer die übrigens bei uns im Tal auch die meisten Vermieter selber machen hätte ich meine Familie nicht ernähren können das ist leider Fakt.
Beste grüße Berni
Wildschönau Reisen
Das Ganze ist auf jeden Fall keine gute Werbung für unser wunderschönes Hochtal und gibt nur Ärger und Probleme.
In Thierbach gibt es keinen Nightliner, verständlich! Aber auch zu uns kommen Gäste vom Schatzberg mit der Rodel oder mit Schi herunter, wollen einkehren und es sich gut gehen lassen und dann halt auch sicher nach Hause kommen! Wie soll das gehen ohne Taxi? Abends fährt keine Bummelbahn und für 6 oder 7 Personen kommt der Privatransfer mit der Bummelbahn zu teuer!
Hier muß eine rasche Lösung gefunden werden!
Karin Moser
Sollererwirt/Thierbach
Solange es den Nightliner in dieser Form weiter gibt, wird es immer ein Problem sein!! Die Firma die den Nightliner betreibt müsste auch ein Nachttaxi bis 6.00 Uhr früh Stellen. Und wenn das die Einheimischen Betriebe nicht schaffen dann sollte man auch mit anderen Betrieben reden. Als Kellner im Grutt`n Stadl kenne ich das Problem. Fast täglich brauchen wir Taxis. Und es kann nicht sein das jemand für ein Taxi €45,- Bis oberau bezahlen muss. Unsere Touristiker hatten eine Idee mit dem Nightliner aber die Idee war NICHT ausgereift!!! Wir hatten letztes Jahr oft Gäste vom Hotel Talhof oder Hotel Silberberger die uns gerne auch unter der Woche am abend besuchen wollten, doch wir hatten keine Möglichkeit das sie zu uns ins Lokal kommen bzw wieder nachhause. Vielleicht würden unsere Herren vom TVB mal von ihrem hohen Ross runter steigen und sich ab und an Ideen von uns anhören die in der Gastro arbeiten!!
Gut geschrieben da gebe ich dir recht Herr Margreiter.:)
Und ich bin es wirklich leid im der Sündenbock zu sein denn gegen gratis konkurieren geht halt nicht.
Mal sehen wer das jetzt als nächster macht und wie lange dieser jemand sich dann diese Frechheiten gefallen lässt.Denn für die Dienstleistung die wir getan haben mussten wir uns ja auch noch oft beschimpfen lassen usw.Es ist nur schade um die Fahrgäste bei denen es ja funktioniert hat und die die sich normal verhalten haben.
Beste grüße Berni
Wildschönau Reisen