Absolut sehenswert: Peter Habeler durchsteigt mit 74 Jahren gemeinsam mit David Lama die Eigernordwand – Montag 3. Juli 20.15 Uhr auf SERVUS TV

Die Mount-Everest-Besteigung ohne künstlichen Sauerstoff mit Reinhold Messner brachte Peter Habeler 1978 einen Eintrag in die Rekordbücher. Im Alter von 74 Jahren bezwang der zu den größten Bergsteiger der Geschichte zählende Österreicher jetzt die Heckmair-Route durch die Eiger-Nordwand.

Es gibt Leistungen, die bleiben für immer verewigt in den Geschichtsbüchern. Dazu zählt die erste Mount-Everest-Besteigung ohne künstlichen Sauerstoff. Zusammen mit Bergsteiger-Legende Reinhold Messner gelang Peter Habeler im Jahr 1978 der denkwürdige Aufstieg am höchsten Gipfel der Welt.

Vier Jahre zuvor hatte der Österreicher, ebenfalls in Seilschaft mit Messner, an der berüchtigten Eiger-Nordwand bei der Begehung eine Rekordzeit aufgestellt. Ende März kehrte der mittlerweile 74-Jährige an der Seite von David Lama zurück, um mit einem der berühmtesten Alpinisten unserer Zeit erneut die anspruchsvolle Route von damals in Angriff zu nehmen – als ältester Mensch überhaupt.

Dieser Aufstieg vor 43 Jahren, der die Bergsteigerszene in Schockstarre versetzte, bedeutete den Beginn eines neuen alpinen Kletterstils, den der damals 32-Jährige im Duo mit Messner auf die Achttausender im Himalaya übertrug: Schnelligkeit kombinierten sie im Hochgebirge mit dem revolutionären Anspruch, unter fairen Bedingungen, also ohne künstliche Hilfsmittel, zu klettern – sie verzichteten auf Lastenträger, Fixseile, eingerichtete Basislager und zusätzlichen Sauerstoff. Damit sollten sie viele Bergsteiger nach ihnen inspirierten.

Seinen Kletterpartner David Lama lernte Habeler erstmals im Zillertal kennen, als dieser gerade einmal fünf Jahre alt und die große Karriere noch nicht absehbar war. Am 31. März bezwangen die Alpinisten aus zwei Generationen gemeinsam die berühmte Route durch die Eiger-Nordwand.

Wir verneigen uns vor der Leistung und freuen uns auf die Filmaufnahmen, denn Timeline Production war in der Wand dabei und dokumentierte diese alpinhistorische Tour. Anlässlich Peter Habelers 75. Geburtstag (am 22.Juli) wird das Porträt am Montag den 3. Juli 2017 um 20.15 Uhr auf SERVUS TV über diesen außerordentlichen Bergsteiger ausgestrahlt.

Einschalten und viel Vergnügen mit SERVUS TV!

Peter Habeler und David Lama in der Eigernordwand – das wird eine ganz große TV-Nummer!

Foto: Stephan Siegrist

Peter Habeler mit 74 Jahren in der Eiger-Nordwand. Noch nie war jemand in diesem Alter in dieser weltberühmten Wand!

Foto: Stephan Siegrist

Weiterempfehlen:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie als Verfasser haften für sämtliche von Ihnen veröffentlichte Beiträge selbst und können dafür auch gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden. Beachten Sie daher bitte, dass auch die freie Meinungsäußerung im Internet den Schranken des geltenden Rechts, insbesondere des Strafgesetzbuches (Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung etc.) und des Verbotsgesetzes, unterliegt. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge zu löschen, strafrechtlich relevante Tatbestände gegebenenfalls den zuständigen Behörden zur Kenntnis zu bringen. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten, ebenso Chatiquette und Netiquette! Neue Kommentare müssen erst vom Administrator freigegeben werden!