“Bäuerliches Brauchtum im Wandel der Jahreszeit” – Festzug als Höhepunkt des Wildschönauer Talfest 2016

Tradition und Tiroler Gastlichkeit, diese Eigenschaften prägt das Wildschönauer Talfest seit nunmehr über 60 Jahre. Und dieses größte Fest im Hochtal ist nach wie vor ein Besuchermagnet, die Einheimische wie Gäste aus dem In-und Ausland anlocken.

Der heurige Festzug in Oberau stand unter dem Motto “Bäuerliches Brauchtum im Wandel der Zeit”. Und dieses Thema passt natürlich in das Tal, wo noch sehr viele bergbäuerliche Betriebe und Almen bewirtschaftet werden, und die Kulturlandschaft bestens gepflegt wird.

30 Gruppen und Festwägen zogen durch Oberau, und begeisterten tausende Gäste. Der wohl aufwendigste Festwagen kam von Oswald Hausberger aus Niederau und Andre Hofer aus Mühltal, die mit einem Spezialhänger 4 Festmeter Holz transportierten und damit das ehemalige Holzfuhrwerkgewerbe im Tal vorstellten.

Ganze 4 Tage lang wurde in der Wildschönau nun gefeiert, verantwortlich für die Organisation war heuer die BMK Oberau, die das Talfest 2016 bestens organisierte. Nun ist man froh, dass diese hektischen Tage vorbei sind, denn so ein großes Fest bedeutet viel Arbeit und Einsatz von vielen freiwilligen Helfern.

Im kommenden Jahr findet das Talfest in Auffach statt, dann führt die BMK Auffach die Regie.

Hier eine Auswahl der schönsten Bilder dieses Festzuges!

Alle Fotos und Bildrechte:

Toni Silberberger

P1030875

Buschbinden zum Almabtrieb, ein Festwagen der Bäuerinnen von Oberau

P1030891

Fesche Wildschönauer Bäuerinnen im Kassettl

P1030910

Dieser Festwagen war ein Meisterwerk von Oswald Hausberger aus Niederau und Andre Hofer aus Mühltal

P1030868

Die Gaisbock-Experten des Tales: Josef Haas (links), besser bekannt als der “Larch” und Manfred Schuhmann

P1030815

Hermine mit ihren Prachtpferden ist ein Fixpunkt im Talfest…

P1030865

Eine Almkäserei…

P1030886

Eine Getreidemühle….

P1030896

Ein herrlicher Festwagen der das Weberhandwerk zeigte…

P1030919

Die Heimatbühne Niederau mit Kutscher Toni Haas aus Auffach

P1030792

Die Vorreiter

P1030805

Zum 75-jährigen Geburtstag von Pfarrer Josef Aichriedler: Ein Ehrenplatz auf dem Festwagen. Seine Pensionierung scheint dem Geistlichen gut zu tun.

P1030862

Eine flotte Familie: Sabina, Juliana und Martin Silberberger, einer der Organisatoren des Festumzuges.

P1030858

Die BMK Schwoich als Gastkapelle….

 

Weiterempfehlen:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie als Verfasser haften für sämtliche von Ihnen veröffentlichte Beiträge selbst und können dafür auch gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden. Beachten Sie daher bitte, dass auch die freie Meinungsäußerung im Internet den Schranken des geltenden Rechts, insbesondere des Strafgesetzbuches (Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung etc.) und des Verbotsgesetzes, unterliegt. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge zu löschen, strafrechtlich relevante Tatbestände gegebenenfalls den zuständigen Behörden zur Kenntnis zu bringen. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten, ebenso Chatiquette und Netiquette! Neue Kommentare müssen erst vom Administrator freigegeben werden!