Die Wildschönauer GR-Wahl – ein Triumph für Dr.Richard Lanner

An die Gemeinderatswahl 2016 wird man sich noch lange erinnern! Da war zunächst die gnadenlose Abrechnung mit der “alten” Gemeindeführung, dies zu einem bisher noch nie da gewesenen Stimmenverlust in Auffach und Oberau in Richtung Niederau zur Folge hatte.

Über das “Warum” – darüber haben die Wähler entschieden und sich ihre Gedanken gemacht, so einige der “Fehler” stehen wohl für jeden ersichtlich, direkt an der Landesstraße, doch die damals starken “Stimmen” sind nun alle verstummt.

Und dann gab es den ganz großen Wahlsieger Dr. Richard Lanner mit der “Wildschönauer Gemeinschaftsliste”, ohne den Verdienst und Erfolg von Neo-BGM Hannes Eder zu schmälern. Sensationelle 244 Vorzugsstimmen konnte der ehemalige Arzt auf sich verbuchen, ein Beweis für die enorme Beliebtheit aber auch intensiven Wahlkampf von Dr. Richard Lanner und seinem Team. Damit ist nun Richard Lanner der dritte in der bekannten Politiker-Familie, der älteste – Dr. Sixtus Lanner zählte viele Jahre zu den führenden Politikern Österreichs, und Bruder Walter Lanner stand viele Jahre als Bürgermeister an der Spitze des Tales.

Im Vergleich dazu bekam BGM Hannes Eder 64 Vorzugsstimmen. Bei der  Auffacher Gemeinschaftsliste mit Josef Mayr als Spitzenmann, kam Thomas Klingler als bester auf 50 Vorzugsstimmen. Josef Mayr erhielt 44 Stimmen.

Ludwig Stadler als Listenführer “Wildschönau Aktiv” brachte es auf 7 Vorzugsstimmen.

Bei der Allgemeinen Liste Oberau Mühltal erreichte Thomas Gruber 28 Vorzugsstimmen.

Die Liste “Mia für enk” brachte ein klares Votum für Norbert Moser mit 77 Vorzugsstimmen, Listenführer Franz-Josef Luchner brachte es auf 20 Stimmen.

Bei der Allgemeinen Aufmacher Liste konnte Fred Silberberger mit 2o Stimmen am meisten auf sich verbuchen, und Klingler Walter von der Liste Thierbach brachte es als Klassenbester auf 20 Vorzugsstimmen.

Am kommenden Montag werden im Innsbrucker Landhaus die neuen (und alten) Bürgermeister angelobt, die konstituierende Gemeinderatssitzung in der Wildschönau findet am 17. März 2016 statt.

lanner

Sein Wort wird in Zukunft enormes Gewicht haben: Dr. Richard Lanner, er konnte mit Abstand die meisten Stimmen auf sich vereinen. Ein ganz großer Wahlerfolg für den “jüngsten” der Politiker-Familie Lanner.

Weiterempfehlen:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie als Verfasser haften für sämtliche von Ihnen veröffentlichte Beiträge selbst und können dafür auch gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden. Beachten Sie daher bitte, dass auch die freie Meinungsäußerung im Internet den Schranken des geltenden Rechts, insbesondere des Strafgesetzbuches (Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung etc.) und des Verbotsgesetzes, unterliegt. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge zu löschen, strafrechtlich relevante Tatbestände gegebenenfalls den zuständigen Behörden zur Kenntnis zu bringen. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten, ebenso Chatiquette und Netiquette! Neue Kommentare müssen erst vom Administrator freigegeben werden!