Johann Schönauer – der “Käsekönig” von Galtür

Johann Schönauer ist das Maß aller Alm-Käser in den Alpen. In Galtür gewann der Käsemeister von der Schönangeralm gleich zweimal Gold in der Königsdisziplin Emmentaler und Bergkäse.

Das Teilnehmerfeld war groß wie noch nie, 285 Käsesorten von über 130 Almen aus dem gesamten Alpenraum wurden eingereicht. Und die “Schönangeralm” aus der Wildschönau darf sich mit Recht jene Alm nennen, wo der beste Emmentaler und Bergkäse in den Alpen produziert wird.

Daneben gab es auch noch Silber und Bronze für Johann Schönauer. Es war ein fulminanter Abend in Galtür, der „Megastar“ war zweifelsohne der „Kaser“ vom Schönanger.

Der Werbewert dieses Erfolges in Galtür ist enorm. Fachleute aus aller Herren Länder waren mir dabei, und freuten sich über das großartige Können des Johann Schönauer. Unzählige Journalistenfragen musste der Käser vom Schönanger beantworten, nebenbei auch eine tolle Werbung für das Hochtal Wildschönau.

Mit Zufall haben diese jahrelangen Erfolge der Schönangeralm schon lange nichts mehr zu tun, es ist seine gewissenhafte Arbeit, exakte Kenntnisse über seine Tiere, Zustand der Weideflächen und eine tüchtige Mannschaft die dahinter steht, aber auch einen Almobmann, der zu seinem Käser und Melkern steht.

Zu erwähnen ist natürlich auch der große Erfolg der Schweizer Alpkäser, die in Galtür mächtig aufzeigten. In Hinkunft wird man wohl auch die starke Konkurrenz der Eidgenossen zu beachten sein.

Mit diesem Riesenerfolg in Galtür hat sich Johann Schönauer endgültig in den “Olymp” der Almkäser gehoben. Besser geht es kaum noch.

Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg!

HINWEIS: Heute Abend 17.00 Uhr gibt es einen Bericht von der Käseolympiade auf SERVUS TV!

IMG_0044

“Megastar” unter den Almkäsern: Johann Schönauer

IMG_0055

Die allerbesten: v.l.Hans Lang als Gratulant, Johann Schönauer (Schönangeralm) und Hermann Huber (Faulhuberalm), dieser hat zwar 3 Goldmedaillen, allerdings die “Königsklassen” gewann beide Johann Schönauer. Ein großer Erfolg für die Tiroler Almkäser.

 

 

Weiterempfehlen: