Wildschönauer Talfest 2015: Das Jubiläum wurde ganz groß gefeiert !

Das Wildschönauer Talfest ist und bleibt ein Garant für große Tiroler Festkultur, und dies bereits 60. Jahre lang. Die BMK Niederau hatte die Ehre das Jubiläumsfest 2015 auszurichten, und dies taten die Verantwortlichen mit allem was das Organisationstalent her gab.

Rund 350 Musikanten aus 7 Musikkapellen bildeten das musikalische Rückgrat des Festzuges, der unter dem Motto “Wia’s war – “wia’s is – wia’s weascht”, stand. Die Gastkapellen kamen diesmal aus Scheffau, Wielenbach in Bayern und Unterlangkampfen. Dazu kamen 12 schöne, und sehr phantasievolle Festwägen, dies sich dem ganz dem Fest-Motto widmeten.

Zu den Fixpunkten eines jeden Talfestes, zählen die “Sturmlöder” und “Scharfschützenkompanie Wildschönau”, die mit rund 100 Mann zu den ganz starken Kompanien des Landes zählen. Auch aus Holland war eine Gruppe mit von der Partie, “De Meulenverlders Doesburg” liesen es sich nicht nehmen, an diesem großen Jubiläumsfest teilzunehmen.

Auf der Ehrentribühne gesichtet wurden Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer, Bürgermeister Rainer Silberberger, Vize-BGM Chistine Eberl, BGM Alois Margreiter, Alt-Nationalrat Sixtus Lanner, Diakon Peter Sturm, Alt-BGM Peter Riedmann, Landes-Kripochef Walter Pupp, der Chef des Musikbundes Rattenberg Otto Hauser, der bayrische Regisseur und Schauspieler Peter Landstorfer, Major Hermann Egger und Kameradschaftsbund-Präsident Hermann Hotter.

Mit einem großen Festkonzert aller Musikkapellen ging dieses großartige Jubiläumsfest zu Ende.

Man darf hoffen , das dieses schöne Fest noch viele Jahre Bestand hat und damit die Tradition der Gründer von damals Fortbestand hat. Davon ist Sixtus Lanner ebenso überzeugt wie der bayrische Regisseur Peter Landstorfer. BH Christoph Platzgummer gratulierte zu diesem großartigen Fest “in einem großartigen Tal”, wie er meinte.

Die Verantwortlichen, allen voran Obmann Markus Dummer und sein Stellvertreter Markus Rangger, sowie Kapellmeister Hannes Gastl dürfen sich über ein mehr als gelungenes Talfest 2015 freuen.

Hier der Filmbeitrag zum Talfest 2015!

60. Wildschönauer Talfest 2015 from Toni Silberberger on Vimeo.

IMG_0006

Die Blaskapelle Wielenbach in Bayern

IMG_0044

Die Bauern mit ihrem Festwagen

IMG_0039

Die BMK Scheffau

IMG_0038

Immer mit dabei wo der “blaue” Rauch aufgeht: Die Lehrer der NMMS Wildschönau

IMG_0023

Wildschönauer Kassettlfrauen

IMG_0013

Die öminöse “Gründungssitzung” fand beim “Innertaler-Wirt” statt….

IMG_0035

Der Festwagen des Skiclub Wildschönau

IMG_0020

Die BMK Mühltal

IMG_0028

Kein Fest ohne Sturmlöder

IMG_0048

Schaut das Talfest 2050 so aus: Ohne Pferdegespann nur mit Traktoren?

IMG_0008

Die Scharfschützenkompanie Wildschönau – eine Paradetruppe bei jedem Fest

Weiterempfehlen: