Ein erfolgreicher Land-und Gastwirt feiert Geburtstag: Rudi Erharter wird Achtzig

Am heutigen 23. Februar 2015 feiert der Seniorwirt des Hotel Tirolerhof in Oberau, seinen 80. Geburtstag. Der rüstige Land-und Gastwirt kann auf ein sehr erfolgreiches Leben zurückblicken, verbunden war dies mit viel Arbeit und Weitsicht.

Den Rückhalt für seine unternehmerischen Tätigkeiten holte er sich immer im Kreise seiner Familie, “ohne der gar nichts läuft”, wie Rudi erzählt. “Wir machen alles gemeinsam, bei allen Entscheidungen wird der Familienrat einberufen, das war schon immer so”, sagt der “Bach-Rudi” wie man ihn im Hochtal nennt.

Von 1954 bis 1956 besuchte Rudi Erharter die LL Rotholz, zur selben Zeit war auch seine spätere Frau Lisi in der selben Schule. “Gefunkt hat es aber erst zwei Jahre später”, sagt Lisi, eine gebürtige Aschauerin aus dem Zillertal heute, die auch als begnadete Sängerin weitum bekannt ist.

Insgesamt 5 Kinder stammen aus dieser Ehe, wobei Tochter Paula nach einem unendlichen Leidensweg in sehr jungen Jahren zu Gott heimgerufen wurde. “Das waren die schwersten Jahre unseres Lebens, zusehen zu müssen, und nicht helfen können”, sagt Rudi.

1970 errichtete er das “Lifstüberl” und 1975 wurde an dieser Stelle dann der heutige “Tirolerhof” errichtet. Im Jahre 1991 erfolgte der große Umbau zum heutigen 130 Betten-Hotel, dies nun Sohn Martin und Schwiegertochter Irmi führen.

1995 erfüllte sich Rudi Erharter noch einen privaten Traum. Der begeisterte Landwirt kaufte sich drei “Noriker Tigerscheck-Stuten”, mit denen er nun die Gäste seines Hauses durch das Tal kutschiert. Die hauseigene Landwirtschaft betreibt Sohn Seppö.

Zeitlebens war Rudi Erharter bei den “Wildschönauer Sturmlöder”, davon viele Jahre als Kanonier. Er ist immer noch Ehren-Mitglied der FF-Oberau, und Gründer der Bergwacht Wildschönau, wo er heute noch aktives Mitglied ist.

Ganz wichtig war dem Rudi Erharter das gute Verhältnis zur Kirche. Mit Pfarrer Josef Aichriedler und Pater Egwin verbindet den Jubilar eine besondere Freundschaft. Auch Alt-BGM Peter Riedmann zählt zu den guten Freunden des Rudi Erharter.

Zum großen Geburtstag gibt es dann ein ganz besonderes Geschenk: Mit dem Rotholzer Absolventenverein nach Island, und dazu wünscht Wildschönau TV jetzt schon viel Vergnügen und alles Gute zum 80. Geburtstag.

Hier der Film zu Rudis 80. Geburtstag:

Geburtstag Rudi Erharter from Toni Silberberger on Vimeo.

P1060888

Rudi Erharter feiert seinen 80. Geburtstag, erste Gratulatin ist natürlich Gattin Lisi

P1060894

Seit vielen Jahre gut befreundet: Hansl Hohlrieder (Vorlehen) mit dem Jubilar. Legendär sind die Abende der beiden im Oberauer “Cafehäusl”, die laut “Vorlehen-Wetti” manchmal sehr spät enden…

P1060878 2

Kennt Rudi und Lisi Erharter von vielen Absolventenvereins-Exursionen: Ing. Peter Grünbichler, GF des Vereins

P1060882

Hauptmann Sepp Riedmann gratuliert dem Rudi Erharter – seinem ehemaligen Kanonier der Sturmlöder

P1060890

Der Chef der Bergwacht – Egon Oberhuber, gratuliert dem Gründer der Bergwacht Wildschönau

4 Kommentare
  1. Bianca
  2. Weißbacher
  3. Peter Riedmann
  4. Ludwig Schäffer

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie als Verfasser haften für sämtliche von Ihnen veröffentlichte Beiträge selbst und können dafür auch gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden. Beachten Sie daher bitte, dass auch die freie Meinungsäußerung im Internet den Schranken des geltenden Rechts, insbesondere des Strafgesetzbuches (Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung etc.) und des Verbotsgesetzes, unterliegt. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge zu löschen, strafrechtlich relevante Tatbestände gegebenenfalls den zuständigen Behörden zur Kenntnis zu bringen. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten, ebenso Chatiquette und Netiquette! Neue Kommentare müssen erst vom Administrator freigegeben werden!